Das Kondom ist ein hauchdünner, reißfester Latexschutz, der vor dem Sex über den steifen Penis gezogen wird. Es ist das einzige Verhütungsmittel für Männer und bietet sowohl Schutz vor ungewollter Schwangerschaft als auch vor HIV und vielen sexuell übertragbaren Infektionen (STI).

Richtige Anwendung und gute Qualität sind entscheidend für den zuverlässigen Schutz des Kondoms. Das heißt:

  1. richtige Größe finden: Ist das Kondom zu klein, kann es leichter reißen, ist es zu groß, kann es abrutschen oder das Sperma rauslaufen. Die richtige Größe kann man z.B. mit einem Kondometer bestimmen. Beim Kauf auf die Größenangabe (nominale Breite) achten. Die nominale Breite errechnet sich aus dem Penisumfang (gemessen wird, wenn der Penis steif ist und an der dicksten Stelle) geteilt durch zwei. Beträgt mein Penisumfang beispielsweise 104 mm und teile ich durch 2, dann beträgt meine Kondomgröße 52 mm.
  2. Prüfsiegel und Haltbarkeit: Beim Kauf des Kondoms auf das Qualitätssiegel „CE“ und das Haltbarkeitsdatum achten. Das Kondom muss geprüft und noch haltbar sein, damit es sicheren Schutz bietet.
  3. richtige Anwendung: Beim Überstreifen des Kondoms das Reservoir zuhalten. Dort muss Platz für das Sperma sein, deshalb sollte dort keine Luft drin sein. Wer unbeschnitten ist sollte seine Vorhaut vor dem Aufsetzen des Kondoms zurückziehen. Das Kondom muss richtig rum aufgesetzt werden, damit es sich über den erregierten Penis gut abrollen lässt.
  4. Gleitgel: Zu starke Reibung kann das Kondom strapazieren und reißen lassen, deshalb im Zweifelsfall mit Gleitgel nachhelfen oder – wenn es mal länger dauert – das Kondom wechseln und ein neues Kondom überstreifen. Wichtig ist dabei, nur öl- und fettfreie Präpparate zu verwenden, die für diesen Zweck vorgesehen sind. Öl- und fetthaltige Cremes (z.B. Vaseline, Crisco o.ä.) können das Material angreifen und das Kondom geht kaputt.

Es gibt verschiedene Arten von Kondomen, z.B. latexfreie, vegane oder extra dicke speziell für Analverkehr. Ansonsten gibt es natürlich noch verschiedene Geschmackssorten, genoppt gerippt und bei uns sogar welche, die im Dunkeln leuchten.

de German
X