Das Wort Crossdresser kommt aus dem Englischen. «cross» heißt so viel wie «kreuzen» und «dress» heißt so viel wie «sich kleiden. Crossdresser sind Menschen, welche sich so kleiden, verhalten und bewegen, dass sie in einem Geschlecht wahrgenommen werden, in dem sie nicht ständig leben. Viele männliche Crossdresser spielen die Rolle einer Frau, leben aber in der Regel als Mann. Viele weibliche Crossdresser spielen die Rolle eines Mannes, leben aber in der Regel als Frau. Andere leben dauerhaft in der Rolle des anderen Geschlechts.

Die Gründe dafür das Menschen Crossdressing machen können sehr vielschichtig sein. Manche finden es einfach modisch, andere finden das Crossdressing sexy und erregend. Sie haben einen Fetisch zum Beispiel für bestimmte Kleider oder bestimmte Schuhe oder dafür sich zu schminken. Andere Crossdresser drücken durch ihren Kleidungsstil ihre politische Meinung aus.

Drag Queens und Drag Kings setzen sich ganz bewusst in Szene und arbeiten häufig auf der Bühne vor einem Publikum. «Drag Queens» sind Menschen, die durch ihr Aussehen, ihr Make-Up, ihr Kostüm und Verhalten eine Frau darstellen. «Drag Kings» sind Menschen, die durch ihr Aussehen, ihr Make-Up, ihr Kostüm und Verhalten einen Mann darstellen.

Nicht alle Crossdresser sind «Drag Queens» oder «Drag Kings». Beim Crossdressing geht es erst einmal nur um das Experimentieren mit Kleidung und Geschlechterrollen, ohne an einen Auftritt auf einer Bühne zu denken. Du kannst also sagen, dass alle Drag Queens und Drag Kings Crossdresser sind. Andersrum ist das aber nicht immer der Fall.

Das Tragen einer bestimmten Kleidung sagt nichts darüber aus, ob ein Mensch Trans* oder Inter* ist. Trans Menschen werden bei der Geburt anhand ihrer sichtbaren Geschlechtsorgane dem männlichen oder weiblichen Geschlecht zugeordnet, merken aber irgendwann, dass diese Zuordnung nicht zutrifft. Manche Crossdresser sind tatsächlich trans, andere sind es aber nicht.

de German
X