Sexuelle Diskriminierung und Gewalt werden in vielfältiger Art und Weise ausgeübt und richtet sich hauptsächlich gegen Frauen, aber auch gegen Schwule, Lesben, Trans* und Inter*idente bzw. all die Menschen, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder Identität nicht der allgemein gültigen Norm entsprechen. Sexuelle Diskriminierung geschieht am Arbeitsplatz und im Alltag verbal, nonverbal und auch durch tätliche Übergriffe. Es gelten Verhaltens- und Handlungsweisen als sexuelle Diskriminierung und Gewalt, die in sexueller Hinsicht beleidigend und/oder demütigend sind und zur Folge haben, dass die Person, gegen die sich diese Verhaltens- und Handlungsweise richtet, bedroht, erniedrigt und/oder belästigt wird.

Solltet du Diskriminierungen erfahren haben, dann hab den Mut und wende dich an das Antidiskriminierungsbüro in Sachsen. Dort hast du die Möglichkeit, dich professionell beraten zu lassen aber auch selbst beobachtete bzw. erlebten Erfahrungen anonym zu melden.

de German
X